DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: SELLMO - Annäherungsleistungsziele

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülervariablen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst (mit 7 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Annäherungszielen orientieren (lernen, um positiv aufzufallen). Positiv Auffallen können Schüler beispielsweise durch bessere Noten, besseres Arbeiten und durch ein besseres Abschneiden in Tests im Vergleich zu den Mitschülern. Annäherungsleistungsziele zeigen sich zudem in der Beherrschung von Sachthemen oder von Unterrichtsinhalten, um zu zeigen, dass man klug ist und um zu zeigen, was man kann.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items--

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst (mit 7 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Annäherungszielen orientieren (lernen, um positiv aufzufallen). Positiv Auffallen können Schüler beispielsweise durch bessere Noten, besseres Arbeiten und durch ein besseres Abschneiden in Tests im Vergleich zu den Mitschülern. Annäherungsleistungsziele zeigen sich zudem in der Beherrschung von Sachthemen oder von Unterrichtsinhalten, um zu zeigen, dass man klug ist und um zu zeigen, was man kann.

Einleitender TextWas ist dir persönlich in der Schule wichtig? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation