Skala: SELLMO - Vermeidungsleistungsziele
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Vermeidungsleistungszielen orientieren (lernen, um nicht negativ aufzufallen). Die Vermeidungsleistungszielorientierung wird allgemein als dysfunktionales Muster der Lern- und Leistungsmotivation angesehen. Inhaltlich orientiert sich die Skala an der Verheimlichung eigener Lern- und Leistungsschwächen sowie daran, keine falschen Antworten zu geben, Unwissenheit zu kaschieren, Blamagen zu vermeiden und nicht durch dumme Fragen (negativ) aufzufallen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Vermeidungsleistungszielen orientieren (lernen, um nicht negativ aufzufallen). Die Vermeidungsleistungszielorientierung wird allgemein als dysfunktionales Muster der Lern- und Leistungsmotivation angesehen. Inhaltlich orientiert sich die Skala an der Verheimlichung eigener Lern- und Leistungsschwächen sowie daran, keine falschen Antworten zu geben, Unwissenheit zu kaschieren, Blamagen zu vermeiden und nicht durch dumme Fragen (negativ) aufzufallen.
Einleitender TextWas ist dir persönlich in der Schule wichtig?
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Erhebung--