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Skala: Unterrichtskooperation - SOLL-Zustand

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtskooperation - SOLL-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessern (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessern (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.790.750.154261

Einleitender TextUnabhängig vom IST-Zustand: Wie sollte idealerweise die kollegiale Zusammenarbeit
und die Organisation der Arbeit an Ihrer Schule sein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir sollten die Springstunden für gemeinsame Arbeit nutzen. 0.600.280.47
Wir sollten eine fächerübergreifende Zusammenarbeit haben, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. 0.730.540.59
Für die Teamarbeit sollten Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung stehen. 0.860.220.50
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sollten für die Zusammenarbeit gut koordiniert sein. 0.690.290.56
Wir sollten eine gute fachspezifische Zusammenarbeit haben. 0.870.180.51
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen sollte gut organisiert sein. 0.790.210.51
So sollte es sein (Soll-Zustand)
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der Jahrgangsstufen sollte gut organisiert sein. 0.870.180.56
Die Absprache von Hausaufgaben sollte ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit sein. 0.600.280.39

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wir die Überprüfung von Hausaufgaben als selbstverständlichen Teil unserer Arbeit ansehen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme ich gar nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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