DE | EN
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/9:15:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)

StudieSchulentwicklung und Lehrerarbeit

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/9:15:1

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Erhebungsraum (geogr.)Hessen; Niedersachsen; Sachsen; Berlin

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (4319)

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberSteinert, Brigitte
Gerecht, Marius
Klieme, Eckhard
Döbrich, Peter

Veröffentlichungsdatum01.02.2012

Erhebungen derselben StudieFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2

Publikationen zur ErhebungBreinl, Walter: Kooperation verbessern - Qualität verbessern. Über die Auswirkungen einer Arbeitsplatzuntersuchung. - In: Praxis Schule, 14 (2003) 1, S. 34-37 - ISSN: 0936-6970


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Zwischenbericht des Projektes "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" zum 30. Juni 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2000), 22 S.


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Beruflichen Schulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 12


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Arbeits-Platz-Untersuchungen mit hessischen BerufsBildenden Schulen (BBS). Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 12


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 6


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grundschulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 5


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 10


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 7


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen (IGS). Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 9


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen (KGS). Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 8


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 45 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 4


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 11


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Gesamtergebnisse der ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) an Gymnasien in Sachsen. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 25


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Beruflichen Schulen. Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 21 - ISBN: 3-88494-229-8


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 15 - ISBN: 3-88494-223-9


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grundschulen. Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 14 - ISBN: 3-88494-222-0


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 19 - ISBN: 3-88494-227-1


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 16 - ISBN: 3-88494-224-7


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen (IGS). Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 18 - ISBN: 3-88494-226-3


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen (KGS). Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 17 - ISBN: 3-88494-225-5


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 38 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 22 - ISBN: 3-88494-230-1


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 20 - ISBN: 3-88494-228-X


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Beruflichen Schulen. Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 33 - ISBN: 3-88494-285-9


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 27 - ISBN: 3-88494-279-4


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grundschulen. Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 26


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 31 - ISBN: 3-88494-283-2


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 28 - ISBN: 3-88494-280-8


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen (IGS). Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 30 - ISBN: 3-88494-282-4


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen (KGS). Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 29 - ISBN: 3-88494-281-6


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 40 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 34 - ISBN: 3-88494-286-7


Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 32 - ISBN: 3-88494-284-0


Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 7 (2003) 10, S. 271-273 - ISSN: 1618-9159; 1865-2026


Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Bayern, 26 (2003) 11, S. 395-397 - ISSN: 1433-4674


Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 12 (2003) 12, S. 261-263 - ISSN: 0942-3974


Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Leitfaden zum Umgang mit den Ergebnissen von ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) und Schülerbefragung. Kontrastierung von Lehrer- und Schülermeinungen. Ein Beitrag zur Schulentwicklung. - Frankfurt, Main: DIPF (2000), 51 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 2


Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. ArbeitsPlatzUntersuchung (APU), Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2003), 168 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31047 - Materialien zur Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-923638-28-0

Wilmers, Richard; Lohmann, Armin: Externe ArbeitsPLatzUntersuchungen (APU) an niedersächsischen Gesamtschulen. - In: Schulverwaltung. Niedersachsen, 11 (2001) 3, S. 82-83 - ISSN: 0940-1369; 1865-2050






Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/9:15:1
[Skalenkollektion]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation