Skala: Unterrichtsbezogener Erfahrungsaustausch
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtsbezogener Erfahrungsaustausch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretischer HintergrundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Der Austausch über Unterrichtserfahrungen und die Verständigung über Unterrichtsmethodik oder Individualisierungsstrategien erweitern das Wissen um die professionellen Handlungsmöglichkeiten der einzelnen Lehrkraft. Dieses kann sich seinerseits in einem effektiverem Unterrichtshandeln niederschlagen (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1998 - 2001
Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 0.49 | 0.24 | 4228 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme? | |||
Austausch von Unterrichtserfahrung. (umgepolt) | 0.60 | 0.30 | 0.71 |
Weitergabe neuer pädagogischer Ideen. (umgepolt) | 0.42 | 0.29 | 0.66 |
Reaktionen der Schülerinnen und Schüler auf eine spezifische Unterrichtseinheit. (umgepolt) | 0.43 | 0.32 | 0.67 |
Hausaufgabenabsprache. (umgepolt) | 0.17 | 0.28 | 0.63 |
Beschaffung von Unterrichtsmaterialien und Ressourcen. (umgepolt) | 0.45 | 0.26 | 0.60 |
Persönlichen Unzufriedenheiten bzw. Problemen mit der Arbeit. (umgepolt) | 0.53 | 0.33 | 0.61 |
Hausaufgabenregelung. (umgepolt) | 0.20 | 0.28 | 0.63 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme? |
Gemeinsame Beratungen zu.. Gemeinsam erteiltem Unterricht / erteilte Kurse. |
Gemeinsame Beratungen zu .. Allgemeine Rahmenschaltpläne. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | einmal wöchentlich |
2 | einmal monatlich |
3 | mehrmals im Halbjahr |
4 | einmal im Jahr |
5 | gar nicht |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)
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