Skala: Elternbeteiligung in der Schule
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternarbeit
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Elternbeteiligung in der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretischer HintergrundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule (Parental Involvement) ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung, der indiziert, wie stark schulische Ziele und schulisches Lernen von den Eltern mit getragen und wie sehr die Eltern dabei von der Schule unterstützt werden (Scheerens/Bosker 1997, S. 121ff). Voraussetzung dafür ist, dass Eltern mit den schulischen und unterrichtlichen Zielen und Ergebnissen vertraut gemacht werden und Lehrkräfte für Beratungen zur Verfügung stehen.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1998 - 2001
Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule (Parental Involvement) ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung, der indiziert, wie stark schulische Ziele und schulisches Lernen von den Eltern mit getragen und wie sehr die Eltern dabei von der Schule unterstützt werden (Scheerens/Bosker 1997, S. 121ff). Voraussetzung dafür ist, dass Eltern mit den schulischen und unterrichtlichen Zielen und Ergebnissen vertraut gemacht werden und Lehrkräfte für Beratungen zur Verfügung stehen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 0.54 | 0.20 | 4220 |
Einleitender TextAuf wie viele Eltern treffen nach Ihrer Einschätzung die folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Eltern ... | |||
kommen zu Schulveranstaltungen. | 0.52 | 0.23 | 0.62 |
kommen zu Elternabenden. | 0.54 | 0.25 | 0.72 |
kommen zu Elternsprechtagen. | 0.56 | 0.23 | 0.64 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Eltern ... |
haben nur Kontakt mit der Schule bzw. Lehrkräften, wenn Probleme auftreten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | die meisten |
2 | viele |
3 | einige |
4 | wenige |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)