DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schülerengagement im Unterricht

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Schülerengagement im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstrecken (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Schulfreude und Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht indizieren eine hohe Lernmotivation und eine hohe Aufgaben- und Zielorientierung der Schüler im Unterricht. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf das Lern- und Leistungsverhalten zu erwarten.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstrecken (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Schulfreude und Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht indizieren eine hohe Lernmotivation und eine hohe Aufgaben- und Zielorientierung der Schüler im Unterricht. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf das Lern- und Leistungsverhalten zu erwarten.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.750.510.154270

Einleitender TextAuf wie viele Schüler treffen nach Ihrer Einschätzung die folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schülerinnen und Schüler ...
fühlen sich wohl in der Schule. 0.760.210.44
finden den Unterricht interessant. 0.540.210.62
sprechen mit ihren Klassenlehrern über persönliche oder familiäre Probleme. 0.410.250.35
haben Freude am Lernen. 0.450.210.63
arbeiten konzentriert. 0.430.220.45
bringen Meinungen und Ideen in den Unterricht ein. 0.460.220.45

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schülerinnen und Schüler ...
erhalten von Lehrkräften Hilfe und Unterstützung bei Lernschwierigkeiten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1die meisten
2viele
3einige
4wenige

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation