Skala: Schülerengagement im Unterricht
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Schülerengagement im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstrecken (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Schulfreude und Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht indizieren eine hohe Lernmotivation und eine hohe Aufgaben- und Zielorientierung der Schüler im Unterricht. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf das Lern- und Leistungsverhalten zu erwarten.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1998 - 2001
Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstrecken (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Schulfreude und Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht indizieren eine hohe Lernmotivation und eine hohe Aufgaben- und Zielorientierung der Schüler im Unterricht. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf das Lern- und Leistungsverhalten zu erwarten.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 0.51 | 0.15 | 4270 |
Einleitender TextAuf wie viele Schüler treffen nach Ihrer Einschätzung die folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler ... | |||
fühlen sich wohl in der Schule. | 0.76 | 0.21 | 0.44 |
finden den Unterricht interessant. | 0.54 | 0.21 | 0.62 |
sprechen mit ihren Klassenlehrern über persönliche oder familiäre Probleme. | 0.41 | 0.25 | 0.35 |
haben Freude am Lernen. | 0.45 | 0.21 | 0.63 |
arbeiten konzentriert. | 0.43 | 0.22 | 0.45 |
bringen Meinungen und Ideen in den Unterricht ein. | 0.46 | 0.22 | 0.45 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
erhalten von Lehrkräften Hilfe und Unterstützung bei Lernschwierigkeiten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | die meisten |
2 | viele |
3 | einige |
4 | wenige |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)