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Skala: Sicherung von Leistungsstandards - IST-Zustand

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsorientierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Sicherung von Leistungsstandards - IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundDie Formulierung, Einforderung und Überprüfung von Leistungsanforderungen (achievement orientation / high expectations) (Scheerens/Bosker 1997, S. 100ff) ist Voraussetzung für einen zielerreichenden Unterricht und Kompetenzerwerb auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Über- und Unterforderungen können die motivations- und Interessenentwicklung negativ beeinflussen.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

AnmerkungDie Items "meinen Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler" und "dem fachlich-inhaltlichen Niveau meines Unterrichts." haben im Fragebogen die Antwortkategorie trifft gar nicht zu, trifft eher nicht zu, trifft eher zu, trifft voll zu. Bei der Analyse der Daten wurden die Wertebereiche den Antwortkategorien transformiert, um sie zusammenfassen zu können.
Transformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundDie Formulierung, Einforderung und Überprüfung von Leistungsanforderungen (achievement orientation / high expectations) (Scheerens/Bosker 1997, S. 100ff) ist Voraussetzung für einen zielerreichenden Unterricht und Kompetenzerwerb auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Über- und Unterforderungen können die motivations- und Interessenentwicklung negativ beeinflussen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.610.570.224183

Einleitender TextMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und
Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert
werden. Welche Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit
von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden
Bedingungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.

Den Items "meinen Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler." und "dem fachlich-inhaltlichen Niveau meines Unterrichts." ist das Intro "Im Folgenden finden Sie Aussagen, die unterschiedliche Aspekte der Berufszufriedenheit
betreffen. Bitte kreuzen Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen oder nicht." vorangestellt. Zudem haben sie das Antwortformat: "1=trifft gar nicht zu; 2=trifft eher nicht zu; 3=trifft eher zu; 4=trifft voll zu".

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin zufrieden mit ...
meinen Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler 0.650.200.37
dem fachlich-inhaltlichen Niveau meines Unterrichts. 0.670.200.38
Ich finde, in meiner Schule sollten ...
wir vor allem Fachwissen vermitteln. 0.860.350.31
wir Ordnung und Disziplin fördern. 0.640.480.38
wir versuchen, aus jedem Schüler das Beste herauszuholen. 0.340.480.36
wir Fleiß und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern. 0.560.500.41
wir besonders begabte Schülerinnen und Schüler fördern. 0.290.450.25

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich finde, in meiner Schule sollten ...
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1eher nicht erfüllen
2eher erfüllen

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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