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Skala: Sicherung selbstständigen Lernens – IST-Zustand

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstständiges Lernen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Sicherung selbstständigen Lernens – IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundSelbständiges Lernen (Independent Learning) zielt auf den Gebrauch von metakognitiven Fähigkeiten und die Selbststeuerung des Lernprozesses durch die Lernenden ab, die die Anwendungs- und Transferleistungen beim Lernen unterstützen (Scheerens/Bosker 1997, S. 131ff). Lernende, die ihr eigenes Lernen regulieren, sind in der Lage, sich selbstständig Lernziele zu setzen, dem Inhalt und Ziel angemessene Techniken und Strategien auszuwählen und sie einzusetzen. Die Selbstregulation des Lernens beruht auf einem flexiblen Repertoire von Strategien zur Wissensaufnahme und Wissensverarbeitung beinhaltet eine Überwachung der am Lernen beteiligten Prozesse (vgl. Artelt, C., Demmrich, A., Baumert, J.: Selbstreguliertes Lernen. In: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich Opladen 2001, S. 271ff).

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundSelbständiges Lernen (Independent Learning) zielt auf den Gebrauch von metakognitiven Fähigkeiten und die Selbststeuerung des Lernprozesses durch die Lernenden ab, die die Anwendungs- und Transferleistungen beim Lernen unterstützen (Scheerens/Bosker 1997, S. 131ff). Lernende, die ihr eigenes Lernen regulieren, sind in der Lage, sich selbstständig Lernziele zu setzen, dem Inhalt und Ziel angemessene Techniken und Strategien auszuwählen und sie einzusetzen. Die Selbstregulation des Lernens beruht auf einem flexiblen Repertoire von Strategien zur Wissensaufnahme und Wissensverarbeitung beinhaltet eine Überwachung der am Lernen beteiligten Prozesse (vgl. Artelt, C., Demmrich, A., Baumert, J.: Selbstreguliertes Lernen. In: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich Opladen 2001, S. 271ff).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.590.540.304148

Einleitender TextMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und
Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert
werden. Welche Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit
von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden
Bedingungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde, in meiner Schule sollten ...
Schülerinnen und Schüler das Lernen lernen. 0.490.500.35
wir Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schülerinnen und Schüler fördern. 0.400.490.38
wir Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler fördern. 0.670.470.34
Schülerinnen und Schüler lernen, gemeinsam mit ihren Mitschülern ein Thema zu erarbeiten. 0.540.500.33
Schülerinnen und Schüler lernen, Sachverhalte zu hinterfragen. 0.610.490.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher nicht erfüllen.
2Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher erfüllen

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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