Skala: Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundAggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.51 | 0.65 | 4266 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ... | |||
andere Schülerinnen/ Schüler schlagen. (umgepolt) | 2.62 | 0.86 | 0.65 |
andere Schülerinnen/ Schüler erpressen. (umgepolt) | 2.04 | 0.91 | 0.66 |
häufig im Unterricht stören. (umgepolt) | 3.29 | 0.75 | 0.46 |
Mitschülerinnen/ Mitschülern etwas klauen. (umgepolt) | 2.30 | 0.91 | 0.63 |
jüngere Schülerinnen/ Schüler bedrohen. (umgepolt) | 2.11 | 0.91 | 0.71 |
wenig Rücksicht auf jüngere Schülerinnen/ Schüler nehmen. (umgepolt) | 2.70 | 0.93 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | gar nicht |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1
DateienPEB2