Skala: Unterrichtskooperation - IST-Zustand
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtskooperation - IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundDurch eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessert werden.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Theoretischer HintergrundDurch eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessert werden.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 2.11 | 0.48 | 2828 |
Einleitender TextInwieweit treffen folgende Aussagen über die kollegiale Zusammenarbeit und die Organisation der
Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu (Ist-Zustand) bzw. sollten zutreffen (Soll-Zustand)?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
So ist es (Ist-Zustand) | |||
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. | 1.76 | 0.79 | 0.43 |
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit | 1.51 | 0.71 | 0.47 |
Selbst- und Fremdbeurteilung sind für uns Bestandteil der Arbeit | 2.30 | 0.80 | 0.47 |
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der Jahrgangsstufen ist gut organisiert. | 2.67 | 0.73 | 0.56 |
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. | 2.25 | 0.75 | 0.57 |
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. | 2.73 | 0.74 | 0.50 |
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sind für die Zusammenarbeit gut koordiniert. | 1.73 | 0.75 | 0.57 |
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung. | 1.67 | 0.82 | 0.44 |
Wir haben eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. | 2.29 | 0.79 | 0.50 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
So ist es (Ist-Zustand) |
Wir die Überprüfung von Hausaufgaben als selbstverständlichen Teil unserer Arbeit ansehen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1