Skala: Lebensweltbezug Unterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturierter Unterricht
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Lebensweltbezug Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundStrukturierter Unterricht (structured instruction / classroom instruction) ist eine zentrale Dimension der Schuleffektivitätsforschung, da sich direkte Effekte von der wahrgenommenen Unterrichtsgestaltung auf Motivation, Interesse und fachliche Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben nachweisen lassen (Scheerens/Bosker 1997, S. 125ff). Mit der Erfassung der Sozialformen im Unterricht lassen sich - zusammen mit anderen Instruktionsmerkmalen – Profile der Unterrichtswahrnehmung gewinnen.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Theoretischer HintergrundStrukturierter Unterricht (structured instruction / classroom instruction) ist eine zentrale Dimension der Schuleffektivitätsforschung, da sich direkte Effekte von der wahrgenommenen Unterrichtsgestaltung auf Motivation, Interesse und fachliche Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben nachweisen lassen (Scheerens/Bosker 1997, S. 125ff). Mit der Erfassung der Sozialformen im Unterricht lassen sich - zusammen mit anderen Instruktionsmerkmalen – Profile der Unterrichtswahrnehmung gewinnen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.92 | 2.03 | 4194 |
Einleitender TextHier finden Sie Aussagen zu verschiedenen Unterrichtsformen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Bitte kreuzen Sie an welche davon in ihrem Unterricht am häufigsten vorkommt. |
Experten von außerhalb der Schule stehen im Unterricht zur Verfügung. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | gar nicht |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1