Skala: Curriculare Absprachen
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Curriculare Absprachen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretischer HintergrundDie Abstimmung über Schwerpunkte, Sequenzierung und Einsatz von Unterrichtsmaterialien trägt zu einem zielgerichteten und kohärenten Unterrichtshandeln der Lehrkräfte bei.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 1.99 | 0.77 | 1949 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme? | |||
Auswahl der Unterrichtsmaterialien. | 2.15 | 0.96 | 0.74 |
Auswahl der Unterrichtsthemen. | 2.07 | 0.90 | 0.80 |
Entscheidungen über die Reihenfolge der Unterrichts-themen. | 1.90 | 0.87 | 0.75 |
Entscheidungen über Unterrichtsmethoden. | 1.82 | 0.91 | 0.73 |
Vorbereitung des Unterrichts bzw. der Einheiten und Kurse. | 2.01 | 0.94 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | einmal im Jahr oder seltener |
2 | mehrmals im Halbjahr |
3 | einmal monatlich |
4 | einmal wöchentlich |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2
Dateien