DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang mit Vertretungsunterricht

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Umgang mit Vertretungsunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretischer HintergrundDer Umgang mit Vertretungsunterricht gibt Auskunft über die interne Organisation der Schule. Ein gut organisierter Umgang mit Vertretungsunterricht kann dazu beitragen, Unterrichtsausfall zu minimieren und den Vertretungsunterricht inhaltlich zu strukturieren.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDer Umgang mit Vertretungsunterricht gibt Auskunft über die interne Organisation der Schule. Ein gut organisierter Umgang mit Vertretungsunterricht kann dazu beitragen, Unterrichtsausfall zu minimieren und den Vertretungsunterricht inhaltlich zu strukturieren.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.712.720.591943

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Vertretungsplan ist gut organisiert. 3.070.720.42
In geplanten Vertretungsfällen (Betriebspraktika, Klassenfahrten usw.) sind die Inhalte der Vertretungsstunden abgesprochen. 2.690.750.62
Die Inhalte der Vertretungsstunden fördern den Lernprozess. 2.390.730.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation