Skala: Umgang mit Vertretungsunterricht
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Umgang mit Vertretungsunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretischer HintergrundDer Umgang mit Vertretungsunterricht gibt Auskunft über die interne Organisation der Schule. Ein gut organisierter Umgang mit Vertretungsunterricht kann dazu beitragen, Unterrichtsausfall zu minimieren und den Vertretungsunterricht inhaltlich zu strukturieren.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.71 | 2.72 | 0.59 | 1943 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Der Vertretungsplan ist gut organisiert. | 3.07 | 0.72 | 0.42 |
| In geplanten Vertretungsfällen (Betriebspraktika, Klassenfahrten usw.) sind die Inhalte der Vertretungsstunden abgesprochen. | 2.69 | 0.75 | 0.62 |
| Die Inhalte der Vertretungsstunden fördern den Lernprozess. | 2.39 | 0.73 | 0.56 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2
Dateien


