Skala: Kommunikation zwischen der Schulleitung und dem Kollegium
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Kommunikation zwischen der Schulleitung und dem Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretischer HintergrundEine funktionierende Kommunikation zwischen der Schulleitung und dem Kollegium stellt eine wichtige Voraussetzung für einen geregelten Schulbetrieb und die Implementation von Innovationen in der Schule dar.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.00 | 0.55 | 1959 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Der Umgangston zwischen Schulleitung und Kolleginnen und Kollegen ist freundlich. | 3.10 | 0.62 | 0.67 |
Spannungen bzw. Konflikte mit der Schulleitung werden gut gelöst. | 2.84 | 0.70 | 0.72 |
Die Schulleitung ist neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. | 3.14 | 0.63 | 0.63 |
Die Übernahme zusätzlicher freiwilliger Aufgaben wird von der Schulleitung anerkannt. | 2.92 | 0.75 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2
Dateien