Skala: Unterstützung durch die Lehrkräfte im Englischunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturierter Unterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Mate-rialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterstützung durch die Lehrkräfte im Englischunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretischer HintergrundDie „Unterstützung“ durch die Lehrkraft im Englischunterricht wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung der Schüler. Stützendes und arbeitsbezogenes Verhalten der Lehrkraft drückt sich im Interesse der Lehrkraft an Lernfortschritten der Schüler aus. Eine hohe wahrgenommene Unterstützung durch die Lehrkraft kann die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen und trägt damit zur Qualität des jeweiligen Fachunterrichts bei.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 2.71 | 0.78 | 4361 |
Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Englischunterricht folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Lehrer / unsere Lehrerin … | |||
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin. | 2.59 | 0.90 | 0.71 |
gibt uns und Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. | 2.67 | 0.95 | 0.68 |
hilft uns bei der Arbeit. | 2.68 | 0.95 | 0.72 |
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.84 | 0.95 | 0.75 |
tut viel, um uns zu helfen. | 2.78 | 0.94 | 0.80 |
hilft uns beim Lernen. | 2.67 | 0.98 | 0.76 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2
Dateien