DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstwirksamkeitseinschätzung der Schülerinnen und Schüler

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜberfachliche Kompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKunter, Mareike; Schümer, Gundel; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra; PISA (Test): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2002), 410 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-93D6-4 - Materialien aus der Bildungsforschung. 72 - ISBN: 3-87985-086-0

Marsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990

Bandura, Albert: Social Foundations of Thought and Action: A Social Cognitive Theory , Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall 1986 , ISBN: 0-13-815614-X

Bandura, Albert: Regulation of Cognitive Processes Through Perceived Self-efficacy , In: Developmental Psychology (25 / 5) S. 729-735 , Arlington, VA: American Psychological Association 1989 , ISBN: 0012-1649

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.850.554372

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie schätzt du die folgenden Aussagen ein?
Ich bin überzeugt, dass ich Fertigkeiten, die gelehrt werden, beherrschen kann. 2.980.660.45
Ich bin überzeugt, dass ich in Hausaufgaben und Klassenarbeiten gute Leistungen erzielen kann. 3.040.720.50
Ich bin sicher, dass ich auch den kompliziertesten Stoff, den der Lehrer vorstellt, verstehen kann. 2.700.780.62
Ich bin sicher, dass ich auch den schwierigsten Stoff in Unterrichtstexten verstehen kann. 2.680.770.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation