Skala: Soziale Orientierung der Lehrkräfte im Unterricht
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZeitnutzung und Klassenführung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie soziale Orientierung der Lehrkräfte indiziert eine schülerorientierte Organisation des Unterrichts, die auf die individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler Rücksicht nimmt. Ein positiver Einfluss der Sozialorientierung auf psychosoziale Merkmale wie das Selbstkonzept und Motivation wird angenommen.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDie soziale Orientierung der Lehrkräfte indiziert eine schülerorientierte Organisation des Unterrichts, die auf die individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler Rücksicht nimmt. Ein positiver Einfluss der Sozialorientierung auf psychosoziale Merkmale wie das Selbstkonzept und Motivation wird angenommen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.97 | 0.49 | 1961 |
Einleitender TextFragen zum Unterrichtsverlauf:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ein Schüler ein persönliches Anliegen hat, gehe ich auch im Unterricht darauf ein. | 2.98 | 0.70 | 0.48 |
Ich bespreche mit den Schülern allgemeine oder aktuelle Themen, auch wenn der Fachunterricht dann ein wenig zurücktritt. | 3.00 | 0.65 | 0.52 |
Die persönlichen Beziehungen zu meinen Schülern haben Vorrang vor schnellem Vorankommen im Stoff. | 2.90 | 0.69 | 0.53 |
Für persönliche und soziale Angelegenheiten nehme ich mir auch im Unterricht Zeit. | 3.01 | 0.60 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2