Skala: Disziplin im Unterricht
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZeitnutzung und Klassenführung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundEine effiziente Klassenführung erhöht die für das Lernen zur Verfügung stehende Zeit. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf die Lernmotivation und das Leistungsverhalten zu erwarten.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundEine effiziente Klassenführung erhöht die für das Lernen zur Verfügung stehende Zeit. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf die Lernmotivation und das Leistungsverhalten zu erwarten.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | 2.61 | 0.49 | 1952 |
Einleitender TextFragen zum Unterricht:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lege Wert darauf, dass es im Unterricht absolut ruhig ist. | 2.81 | 0.67 | 0.46 |
Ich mache gleich bei der Übernahme einer Klasse unmissverständlich klar, welche Spielregeln im Unterricht eingehalten werden müssen. | 3.15 | 0.70 | 0.46 |
Wenn ich in die Klasse komme, beginnt der Unterricht sofort in größter Ruhe. | 2.45 | 0.66 | 0.45 |
Auch wenn die Klasse manchmal nervt, bin ich bereit, die Schüler dauernd hart anzufassen. | 1.99 | 0.72 | 0.33 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn ich bei jedem Schülerblödsinn durchgriffe, käme ich mir selbst lächerlich vor. |
Einen gewissen Geräuschpegel muss man schon dulden, wenn die Schüler selbsttätig sein sollen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2