Skala: Disziplin im Unterricht
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZeitnutzung und Klassenführung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Disziplin im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretischer HintergrundEine effiziente Klassenführung erhöht die für das Lernen zur Verfügung stehende Zeit. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf die Lernmotivation und das Leistungsverhalten zu erwarten.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | 2.61 | 0.49 | 1952 |
Einleitender TextFragen zum Unterricht:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lege Wert darauf, dass es im Unterricht absolut ruhig ist. | 2.81 | 0.67 | 0.46 |
Ich mache gleich bei der Übernahme einer Klasse unmissverständlich klar, welche Spielregeln im Unterricht eingehalten werden müssen. | 3.15 | 0.70 | 0.46 |
Wenn ich in die Klasse komme, beginnt der Unterricht sofort in größter Ruhe. | 2.45 | 0.66 | 0.45 |
Auch wenn die Klasse manchmal nervt, bin ich bereit, die Schüler dauernd hart anzufassen. | 1.99 | 0.72 | 0.33 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn ich bei jedem Schülerblödsinn durchgriffe, käme ich mir selbst lächerlich vor. |
Einen gewissen Geräuschpegel muss man schon dulden, wenn die Schüler selbsttätig sein sollen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2
Dateien