DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität des Schulgebäudes

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeruflicher Hintergrund und berufliche Situation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Qualität des Schulgebäudes - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretischer HintergrundDer bauliche Zustand des Schulgebäudes gibt Auskunft über dessen Qualität. Ein positives Erscheinungsbild der Schule kann sich positiv auf das Wohlbefinden von Lehrkräften und Schülern in der Schule auswirken.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDer bauliche Zustand des Schulgebäudes gibt Auskunft über dessen Qualität. Ein positives Erscheinungsbild der Schule kann sich positiv auf das Wohlbefinden von Lehrkräften und Schülern in der Schule auswirken.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.640.511954

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Luftqualität im Schulgebäude ist gut. 2.530.700.60
Die Temperatur im Schulgebäude ist in der Regel angenehm. 2.660.660.47
Die Lichtverhältnisse im Schulgebäude sind gut. 2.770.640.59
Das Schulgebäude ist hell und sauber. 2.660.710.69
Der bauliche Zustand des Schulgebäudes ist gut. 2.510.800.60
Der hygienische Zustand des Schulgebäudes ist gut. 2.730.660.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation