DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einbeziehung der Eltern in die Schule

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternarbeit

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Einbeziehung der Eltern in die Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretischer HintergrundDas Ausmaß der Elterneinbeziehung indiziert, wie sehr sich die Schule und Lehrkräfte um eine Unterstützung der Eltern bemühen.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundDas Ausmaß der Elterneinbeziehung indiziert, wie sehr sich die Schule und Lehrkräfte um eine Unterstützung der Eltern bemühen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.813.240.401954

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bitte kreuzen Sie an, inwieweit folgende Aussagen auf Sie persönlich zutreffen.
Elternarbeit macht mir Spaß. 2.750.690.45
Ich betrachte Eltern als Partner bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder. 3.370.580.57
Eltern werden über das Geschehen an der Schule informiert. 3.240.550.56
Ich gehe Beschwerden/ Anliegen von Eltern nach. 3.420.530.65
Ich informiere Eltern über die Stärken und Schwächen ihrer Kinder. 3.250.620.64
Ich informiere Eltern regelmäßig über die Lernfortschritte ihrer Kinder. 2.600.760.49
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder nach Absprache in der Schule besuchen. 3.670.510.50
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder auch außerhalb der Schulzeit ansprechen. 3.580.600.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation