Skala: Unterrichtseinsatz nach Schulstufen / Schulformen II
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeruflicher Hintergrund und berufliche Situation
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleDöbrich, Peter: Pädagogische Entwicklungsbilanzen. Fragebogen für Lehrkräfte , Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) 2001
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtseinsatz nach Schulstufen / Schulformen II - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 6.59 | 2.99 | 1867 |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich unterrichte mit mehr als der Hälfte meiner aktuellen Pflichtstunden in der |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Grundschule |
2 | Sonderschule (Primarstufe) |
3 | integrierte Gesamtschule |
4 | Orientierungs-/Förderstufe |
5 | Sonderschule |
6 | Hauptschule |
7 | Realschule |
8 | Gymnasium |
9 | kooperative Gesamtschule |
10 | Gymnasium (Sekundarstufe II) |
11 | kooperative Gesamtschule (Oberstufe) |
12 | integrierte Gesamtschule (Oberstufe) |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2