Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Persönlicher Gerechte-Welt-Glaube

StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen

ErhebungFragebogenerhebung - Persönliche Ziele von SchülerInnen: Studie 2

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeschreibung der eigenen Person: Allgemeiner Teil

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDie Persönliche Gerechte-Welt-Skala (Dalbert, 1999b, 2001) erfasst den Glauben, dass die Welt
im Großen und Ganzen für einen selbst gerecht ist.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2000

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.874.350.80299

Anzahl Items7

Einleitender TextIm Folgenden finden Sie unterschiedliche Aussagen zum Thema Gerechtigkeit. Sie werden wahrscheinlich
einigen Aussagen sehr zustimmen und andere stark ablehnen. Bei wieder anderen
sind Sie vielleicht unentschieden. Nehmen Sie bitte zu jede der folgenden Aussagen Stellung
und entscheiden Sie, inwieweit jede auf Sie ganz persönlich zutrifft. Kreuzen Sie dazu bitte
jeweils eine Zahl zwischen 1 und 6 an, und lassen Sie bitte keine Aussage aus.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Großen und Ganzen finde ich, dass ich mein Schicksal verdiene. 4.031.260.53
In der Regel fühle ich mich gerecht behandelt. 4.431.050.67
Meiner Meinung nach bekomme ich im Großen und Ganzen, was mir gerechterweise zusteht. 4.410.950.69
Mein Leben verläuft im Großen und Ganzen gerecht. 4.461.060.78
In meinem Leben sind Ungerechtigkeiten eher die Ausnahme als die Regel. 4.151.170.52
Meiner Meinung nach geht es in meinem Leben im Allgemeinen gerecht zu. 4.401.040.68
Ich finde, dass mir bei wichtigen Entscheidungen im Großen und Ganzen Gerechtigkeit widerfährt. 4.540.930.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation