DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aufgabenorientierung

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Aufgabenorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.652.500.83981

Einleitender TextDenke jetzt daran, wann Du in der Schule froh bist.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In der Schule bin ich wirklich froh, wenn…
...ich über Aufgaben genau nachdenken muss. 2.271.100.48
...der Unterricht mich zum Nachdenken bringt. 2.551.060.49
...ich die ganze Zeit viel lerne. 2.661.110.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt gar nicht
1stimmt wenig
2stimmt ziemlich
3stimmt genau

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation