DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails

EDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

Bildung, Betreuung und Erziehung aus der Perspektive von Politik, der Professionellen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, der Eltern und der Kinder

Laufzeit2010 - 2016

Der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Kindergarten und Grundschule wird aktuell eine sehr hohe gesellschaftliche Bedeutung zugeschrieben. In den öffentlichen Debatten, den Medien und im wissenschaftlichen und politischen Feld werden dabei unterschiedliche Facetten diskutiert: gezielte (Sprach-)Förderung, Kompensation ungleicher Startchancen, frühe Identifikation von sogenannten 'Risikokindern' oder die Bedeutung früher Bildung für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Deutschlands. In den entsprechenden (fach-)politischen Berichten und Programmen zur frühen und professionellen Förderung von Kindern werden Leitbilder ‚guter Kindheit‘ konstruiert, die bestimmte Vorstellungen von ‚guter Elternschaft‘, ‚guten Kindergärten‘ und ‚guten Grundschulen‘ transportieren. Gleichzeitig enthalten diese Leitbilder immer auch Handlungsaufforderungen, die sich an die pädagogischen Fachkräfte sowie LehrerInnen, aber auch an die betroffenen Eltern und Kinder richten. Insbesondere für Kinder, Mütter und Väter aus prekären sozialen Milieus und mit Migrationshintergrund, so genannte ‚Bildungsverlierer‘ oder ‚Risikogruppen‘, werden diese Aufforderungen häufig zum Maßstab erhoben. ‚Risikokinder‘ bedürfen, so die allgemeine Annahme, in besonderem Maß einer frühen und professionell organisierten öffentlichen Bildung. Das sozialwissenschaftlich ausgerichtete Projekt analysiert aus zwei theoretischen Perspektiven, einer kindheits- und einer ungleichheitstheoretischen Perspektive, welche Vorstellungen von ‚guter Kindheit‘ bei den beteiligten Akteursgruppen existieren. Von Interesse ist ebenfalls, wie diese Gruppen mit den ‚offiziellen‘, politischen Leitbildern ‚guter‘ Kindheit umgehen und inwiefern dies für die Re-Produktion von Bildungsungleichheiten relevant ist. Im Fokus steht die jeweilige Rolle, die diesen Gruppen bei den meist impliziten Aushandlungsprozessen um eine ‚gute Kindheit‘ zukommt. Hier ist wesentlich, ob und wie sich bei (Nicht-) Übereinstimmungen dieser Vorstellungen, aber auch Haltungen und Praktiken (un-)beabsichtigte aber ungleichheitsrelevante Implikationen ergeben, die zum Beispiel bei Übertrittsentscheidungen in die Primarstufe relevant werden.

ProjektleitungBetz, Tanja

Beteiligte Wissenschaftler/innenBischoff, Stefanie; de Moll, Frederick; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret

Beteiligte Institution(en)Goethe-Universität FB 04 Erziehungswissenschaften Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe

AlternativtitelEDUCARE

Projektwebsitewww.uni-frankfurt.de/55810064/EDUCARE

Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Professionalisierung

FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Volkswagen-Stiftung

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen; Sachsen)

ErhebungseinheitSchüler; Eltern; Pädagogisches Personal; pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Betz, Tanja: Die Kindergesellschaft. Wie Kindheit und Ungleichheit zusammenhängen. - In: Sozial extra, (2010) 11/12, S. 37-40, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-118380 - ISSN: 0931-279X

Betz, Tanja: Kompensation ungleicher Startchancen. Erwartungen an institutionalisierte Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder im Vorschulalter. - Aus: Cloos, Peter (Hrsg.); Karner, Britta (Hrsg.): Erziehung und Bildung von Kindern als gemeinsames Projekt. Zum Verhältnis familialer Erziehung und öffentlicher Kinderbetreuung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), S. 113-134 - Grundlagen der Sozialen Arbeit. 25 - ISBN: 978-3-8340-0722-3

Betz, Tanja: Modern children and their well-being: Dismantling an ideal. - Aus: Andresen, Sabine (Hrsg.); Diehm, Isabell (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.); Ziegler, Holger (Hrsg.): Children and the good life: new challenges for research on children. Dordrecht u.a.: Springer (2010), S. 13-28, URL: https://doi.org/10.1007/978-90-481-9219-9_2 - Children's well-being: indicators and research. 4 - ISBN: 978-90-481-9218-2

Betz, Tanja: Kindertageseinrichtung, Grundschule, Elternhaus. Erwartungen, Haltungen und Praktiken und ihr Einfluss auf schulische Erfolge von Kindern aus prekären sozialen Gruppen. - Aus: Bühler-Niederberger, Doris (Hrsg.); Mierendorff, Johanna (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), S. 117-144, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92382-6_6 - VS Research. Kindheit als Risiko und Chance - ISBN: 978-3-531-16457-1

Betz, Tanja: Bildungsungleichheiten an Übergängen aus der Perspektive von Primarschullehrkräften, Eltern und Kindern. - Aus: Kucharz, Diemut (Hrsg.); Irion, Thomas (Hrsg.); Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), S. 43-46, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94131-8_4 - Jahrbuch Grundschulforschung. 15 - ISBN: 3-531-18108-4; 978-3-531-18108-0

Betz, Tanja: Multikulturelle Kindheit im Spiegel der Kindersurveys. - Aus: Wittmann, Svendy (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.): Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Weinheim: Juventa Verl. (2011), S. 248-266 - Juventa Paperback - ISBN: 978-3-7799-2240-7

Betz, Tanja: Early childhood education and social inequality. Parental models of a "good" childhood. - Aus: Richter, Martina (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. Dordrecht u.a.: Springer (2012), S. 113-126, URL: https://doi.org/10.1007/978-94-007-2972-8_9 - Children's well-being: Indicators and research. 5 - ISBN: 94-007-2971-5; 978-94-007-2971-1; 978-94-007-2972-8

Betz, Tanja: Anforderungen an Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. - Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 259-272, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19066-2_18 - Handbuch - ISBN: 3-531-18474-1; 978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2

Betz, Tanja: Counting what counts. How children are represented in national and international reporting systems. - In: Child indicators research, 6 (2013) 4, pp 637-657, URL: https://doi.org/10.1007/s12187-013-9198-2; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-118326 - ISSN: 1874-897X; 1874-8988

Betz, Tanja: Ungleichheit im Vorschulalter. Einrichtungsbezogene Bildungs- und Betreuungsarrangements unter sozialwissenschaftlicher Perspektive. - Aus: Wolf, Maria (Hrsg.); Dietrich-Daum, Elisabeth (Hrsg.); Fleischer, Eva (Hrsg.); Heidegger, Maria (Hrsg.): Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Weinheim: Beltz Juventa (2013), S. 117-131, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1396874 - ISBN: 978-3-7799-2848-5

Betz, Tanja: Risks in early childhood. Reconstructing notions of risk in political reports on children and childhood in Germany. - In: Child indicators research, 7 (2014) 4, S. 769-786, URL: https://doi.org/10.1007/s12187-013-9211-9; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-118306 - ISSN: 1874-8988

Betz, Tanja: Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen Selbstverständnis und externen Erwartungen. - Aus: Stenger, Ursula (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.); König, Anke (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), S. 221-243, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/27702-erziehungswissenschaftliche_perspektiven_in_fruehpaedagogischer_theoriebildung_und_forschung.html - ISBN: 3-7799-3251-2; 978-3-7799-3251-2; 978-3-7799-4184-2

Betz, Tanja: Ungleichheitsbezogene Bildungsforschung – Lehrkräfte im Fokus [Themenheft] Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (35 (4)) , 2015

Betz, Tanja: Ungleichheitsbezogene Bildungsforschung - Lehrkräfte im Fokus. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (2015) 4, S. 339-343, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=31491&cHash=bafda12cf682389c164ac991db5c7b94 - ISSN: 0720-4361; 1436-1957

Betz, Tanja: Frühe Kindheit im Risikodiskurs. Charakteristika, Problemstellungen und Funktionen. - Aus: Anhorn, Roland (Hrsg.); Balzereit, Marcus (Hrsg.): Handbuch Therapeutisierung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (2016), S. 429-449, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10870-0_12 - Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit. 23 - ISBN: 978-3-658-10869-4; 978-3-658-10870-0

Betz, Tanja; Bischoff, Stefanie: Risikokind und Risiko Kind. Konstruktionen von Risiken in politischen Berichten. - Aus: Kelle, Helga (Hrsg.); Mierendorff, Johanna (Hrsg.): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Juventa Verl. (2013), S. 60-81 - Kindheiten - ISBN: 978-3-7799-1555-3

Betz, Tanja; Bischoff, Stefanie: Kindheit unter sozialinvestiven Vorzeichen. - Aus: Lange, Andreas (Hrsg.); Steiner, Christine (Hrsg.); Schutter, Sabina (Hrsg.); Reiter, Herwig (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 1-18, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-05676-6_4-2 - Springer Reference Sozialwissenschaften - ISBN: 978-3-658-05676-6

Betz, Tanja; Moll, Frederick de: Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs. - Aus: Förster, Charis (Hrsg.); Höhn, Kariane (Hrsg.); Schreiner, Sonja A. (Hrsg.): Kindheitsbilder - Familienrealitäten. Prägende Elemente in der pädagogischen Arbeit. Freiburg im Breisgau: Herder (2013), S. 41-49 - pfv-Fachbuch - ISBN: 978-3-451-32735-3

Betz, Tanja; Moll, Frederick de: Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. - In: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 3, S. [371]-392 - ISSN: 0931-5020

Betz, Tanja; Moll, Frederick de; Bischoff, Stefanie: Gute Eltern - schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. - Aus: Correll, Lena (Hrsg.); Lepperhoff, Julia (Hrsg.): Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), S. 69-80 - ISBN: 3-7799-2908-2; 978-3-7799-2908-6

Betz, Tanja; Moll, Frederick de; Kayser, Laura B.: Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (2015) 4, S. 377-395, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=31494&cHash=1c0dcb9187377815889c8e41bba08170 - ISSN: 0720-4361; 1436-1957

Betz, Tanja / Mierendorff, Johanna: Kindheit. Heterogenität. Ungleichheit [Themenheft] Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (31 (4)) , 2011

Betz, Tanja; Mierendorff, Johanna: Kindheit. Heterogenität. Ungleichheit. Eine Einleitung. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (2011) 4, S. 341-348, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513648674_0031&DMDID=DMDLOG_0040; https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=9339&cHash=ea2df8eaac64c4ea2440db0c17a325c9 - ISSN: 0720-4361; 1436-1957

Betz, Tanja; Prein, Gerald; Rauschenbach, Thomas: Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft. Bildung und Betreuung im Horizont der vernachlässigten Generationenfolge. - Aus: Otyakmaz, Berrin Özlem (Hrsg.); Karakasoglu, Yasemin (Hrsg.): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer (2015), S. 3-27, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07382-4_1 - ISBN: 978-3-658-07381-7; 978-365-80738-2-4

Bischoff, Stefanie: Eltern als aktive Bildungsarrangeure ihrer Kinder. Eine Rekonstruktion ‚guter Elternschaft‘ in politischen Dokumenten In Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Familienpolitik neu denken – faire Bildungschancen für alle Kinder schaffen. Tagungsband zur interdisziplinären Nachwuchswissenschaftlertagung der Bertelsmann Stiftung S. 66-81 , Gütersloh: Bertelsmann Stiftung 2013

Bischoff, Stefanie; Betz, Tanja: Die diskursanalytische Rekonstruktion von politischen Leitbildern bildungsbezogener 'guter Kindheit'. - (2011), [2], 49 S., URL: https://www.uni-frankfurt.de/55911735/Educare-Working-Paper-1-2011-Bischoff-Betz.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-118379 - Educare Working Paper. 1/2011

Bischoff, Stefanie; Betz, Tanja: Doing Diskursanalyse - Einblicke in die Forschungspraxis des EDUCARE-Projekts. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2013) 3, S. 327-334, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513648674_0033|LOG_0039&physid=PHYS_0331#navi - ISSN: 1436-1957

Bischoff, Stefanie; Betz, Tanja: "Denn Bildung und Erziehung der Kinder sind in erster Linie auf die Unterstützung der Eltern angewiesen". Eine diskursanalytische Rekonstruktion legitimer Vorstellungen 'guter Elternschaft' in politischen Dokumenten. - Aus: Fegter, Susann (Hrsg.); Kessl, Fabian (Hrsg.); Langer, Antje (Hrsg.); Ott, Marion (Hrsg.); Rothe, Daniela (Hrsg.); Wrana, Daniela (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS (2015), S. 263-282, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18738-9_14 - Interdisziplinäre Diskursforschung - ISBN: 978-3-531-18737-2; 978-3-531-18738-9

Bischoff, Stefanie; Betz, Tanja: Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität. Handlungsorientierungen von Grundschullehrkräften als Professionalisierungsgegenstand. - Aus: Liebers, Katrin (Hrsg.); Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Reinhold, Simone (Hrsg.); Riegler, Susanne (Hrsg.); Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS (2016), S. 87-92, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_13 - Jahrbuch Grundschulforschung. 20 - ISBN: 978-3-658-11943-0; 978-3-658-11944-7

Bischoff, Stefanie / Betz, Tanja: Heterogenität als Herausforderung oder Belastung? Zu den Perspektiven frühpädagogischer Fachkräfte auf Differenz in Kindertageseinrichtungen In U. Stenger, D. Edelmann, M. Schulz & D. Nolte (Hrsg.), Diversität in der Frühpädagogik , Weinheim: Beltz Juventa 2017

Bischoff, Stefanie; Betz, Tanja; Eunicke, Nicoletta: Ungleiche Perspektiven von Eltern auf frühe Bildung und Förderung in Familie und Kindertageseinrichtung. - Aus: Bauer, Petra (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.): Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. 1. Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2017), S. 212-228, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/30750-familienbilder_zwischen_kontinuitaet_und_wandel.html - ISBN: 978-3-7799-3348-9; 978-3-7799-4360-0

Bischoff, Stefanie; Knoll, Alex: Förderbedürftige Kindheit. Zur Konstruktion eines Kindheitsbildes aus der Sicht von Eltern. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10 (2015) 4, S. [415]-429, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/22543; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-456380 - ISSN: 1862-5002

Bischoff, Stefanie / Pardo-Puhlmann, Margaret / Betz, Tanja: Leitbilder aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (EDUCARE Working Paper Nr. 3) , Frankfurt am Main: Goethe-Universität 2016

Bischoff, Stefanie; Pardo-Puhlmann, Margaret; Moll, Frederick de; Betz, Tanja: Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen "guter Kindheit" im politischen Diskurs. - Aus: Grubenmann, Bettina (Hrsg.); Schöne, Mandy (Hrsg.): Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Berlin: Frank & Timme (2013), S. 15-34 - Transposition - Ostschweizer Beiträge zu Lehre, Forschung und Entwicklung in der sozialen Arbeit. 4 - ISBN: 978-3-86596-465-6

Moll, Frederick de; Betz, Tanja: Inequality in pre-school education and care in Germany. An analysis by social class and immigrant status. - In: International studies in sociology of education, 24 (2014) 3, S. 237-271, URL: https://doi.org/10.1080/09620214.2014.932086 - ISSN: 0962-0214; 1747-5066

de Moll, Frederick / Betz, Tanja: Accounting for children’s agency in research on educational inequality: the influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school . In F. Esser, M. Baader, T. Betz & B. Hungerland (Hrsg.), Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies S. 271-289 , New York: Routledge 2016

Esser, Florian; Baader, Meike S.; Betz, Tanja; Hungerland, Beatrice: Reconceptualizing agency and childhood. New perspectives in childhood studies. - London u.a.: Routledge (2016), xv, 297 S., URL: https://www.routledge.com/Reconceptualising-Agency-and-Childhood-New-perspectives-in-Childhood-Studies/Esser-Baader-Betz-Hungerland/p/book/9781138854192 - Routledge research in education. 161 - ISBN: 978-1-138-85419-2; 978-1-315-72224-5

Maeße, Jens: Bilder "guter Kindheit" in Regierungsdokumenten. Endbericht einer Diskursanalyse. - (2011), [2], 40 S., URL: https://www.uni-frankfurt.de/55911747/Educare-Working-Paper-2-2011-Maesse.pdf - Educare Working Paper. 2/2011

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation