Skala: Einflussreiche Kontakte
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziales Kapital
UrsprungEigenentwicklung
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Einflussreiche Kontakte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 2.08 | 0.67 | 119 |
Einleitender TextIm Alltag kennt man in manchen Situationen jemanden, der einem Tipps geben kann oder gute Kontakte
hat. In anderen Situationen ist es wieder schwieriger. Wie ist das in Ihrer Familie?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir kennen viele Leute, die über einen gewissen Einfluss verfügen. | 2.13 | 0.84 | 0.65 |
Unsere beruflichen Kontakte haben sich schon so manches Mal als nützlich erwiesen. | 2.22 | 0.80 | 0.59 |
Wir kennen einige Leute, die in unserer Stadt etwas zu sagen haben. | 1.87 | 0.80 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)
Dateien