DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsinhalte

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMusik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextWie ausführlich werden diese Themen im Musikunterricht behandelt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Analyse von Musikstücken (Wie ist ein Musikstück aufgebaut?) 3.241.14--
Harmonielehre (Was sind Tonarten? Wie werden Akkorde gebildet?) 3.181.21--
Musikgeschichte (Welche Epochen und Stile gibt es?) 3.281.25--
Musik, die ich gerne privat höre 2.501.31--
Pop-Musik (Was sind die Eigenschaften von Songs oder Bands der Populären Musik) 2.761.21--
Notenschrift (Was bedeuten Notenzeichen?) 3.431.28--
Musik anderer Kulturkreise (Was ist typisch für Musik anderer Kulturen oder Länder?) 2.401.27--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2nur kurz
3mittel
4ausführlich
5sehr ausführlich

StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MASS 2011



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation