DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sozial vorgeschriebener Perfektionismus

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHewitt, Paul / Flett, Gordon: Multidimensional Perfectionism Scale (MPS) [Unpublished manuscript] , Toronto: York University, Department of Psychology 1988

Hewitt, Paul / Flett, Gordon: Perfectionism in the Self and Social Contexts Conceptualization, Assessment, and Association with Psychopathology, In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (60) S. 456-470 , American Psychological Association 1991 , ISBN: 0022-3514

ZitationStöber, J. (2012). Sozial vorgeschriebener Perfektionismus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:20:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2000 - 2001

AnmerkungDie Skala „Sozial vorgeschriebener Perfektionismus“ entspricht einer Kurzform der eigenen
deutschen Übersetzung der Skala „Socially Prescribed Perfectionism“ der Multidimensional
Perfectionism Scale von Hewitt and Flett (1988, 1991). Zur Bildung der Kurzskala wurden aus
den 15 Items der Originalskala die 10 Items ausgewählt, die in einer vorherigen Untersuchung
mit 166 Studierenden der Martin-Luther-Universität (Stöber, 2000) in einer explorativen Faktorenanalyse
die höchsten Ladungen auf dem Faktor zeigten, der primär die von Hewitt und Flett
(1988, 1991) zur Messung von „socially prescribed perfectionism“ konzipierten Items subsummierte,
und dabei keine bedeutsamen Doppelladungen auf dem zweiten Faktor aufwiesen, der
die von den Autoren zur Messung von „self-oriented perfectionism“ konzipierten Items subsummierte;
siehe auch die Skala „Selbstbezogener Perfektionismus“.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.822.640.70350

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte
kreuzen Sie wieder jeweils die Zahl an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Andere erwarten von mir mehr, als ich zu geben fähig bin. 3.261.040.35
Die Personen um mich herum akzeptieren selbstverständlich, dass ich auch einmal Fehler machen kann. (umgepolt)2.140.950.48
Alles, was ich mache und das nicht ganz hervorragend ist, wird von den Menschen um mich herum als schlechte Arbeit angesehen. 2.591.110.61
Die Menschen um mich herum erwarten von mir, dass ich bei allem, was ich tue, Erfolg habe. 3.171.220.57
Andere werden mich auch dann mögen, wenn ich nicht bei allem Hervorragendes leiste. (umgepolt)1.920.930.40
Erfolg bedeutet, dass ich noch härter arbeiten muss, um andere zufrieden zu stellen. 3.311.400.34
Andere finden mich in Ordnung, auch wenn ich nicht erfolgreich bin. (umgepolt)2.060.910.43
Andere verlangen von mir nichts Geringeres als Perfektion. 2.441.180.68
Andere sind sehr ärgerlich mit mir, wenn ich Fehler mache, auch wenn sie dies nicht zeigen mögen. 2.731.130.57
Meine Familie erwartet von mir, dass ich perfekt bin. 2.711.400.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation