Selbstbezogene Einstellungen
Selbstbezogene Einschätzungen und Einstellungen erfassen individuelle Interessen von Schülern und Schülerinnen sowie persönliche Lebenseinstellungen wie beispielsweise die Lebenszufriedenheit oder die persönliche Zukunfts- und Gegenwartsorientierung. Ebenso können Präferenzen für Konflikt- und Diskussionsstile diesem Konstrukt zugeordnet werden. Selbstbezogene Einstellungen beziehen sich somit auf persönlichkeitskonstituierende Einstellungen und Haltungen von Schülern. Selbstbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben oder aber auch ein Ergebnis des Schulbesuchs (siehe Nichtkognitive Lernergebnisse) sein.
Skalen der Studie "Persönliche Ziele von SchülerInnen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (10) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Allgemeine Lebenszufriedenheit
- Körperliche Beschwerden
- Persönlicher Gerechte-Welt-Glaube
- Selbstbezogener Perfektionismus
- Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen
- Sozial vorgeschriebener Perfektionismus
- Soziale Ängstlichkeit
- Stimmungsniveau
- Ungewissheitstoleranz
- Wichtigkeit sozialer Ziele