Skala: Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMannel, S. (2024). Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e) eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items4
Einleitender TextUns interessiert auch, ob Sie beim Unterrichten größere Änderungen vorgenommen haben (z.B. ausgelassene Themen, veränderte Reihenfolge, neue/andere Experimente etc.).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Ich habe darüber hinaus differenzierte Arbeitsblätter verwendet |
Ich habe alle Schüler das vorgeschlagene Arbeitsblatt auf dem mittleren Niveau bearbeiten lassen |
Ich habe Tippkarten in der Arbeitsblattphase verwendet |
Ich habe Moderationskarten genutzt (zur Vorbereitung oder in der Unterrichtsstunde). |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | in einer Doppelstunde |
2 | in 2 Doppelstunden |
3 | in 3 Doppelstunden |
4 | in jeder Doppelstunde |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)