DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationMannel, S. (2024). Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e) eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items4

Einleitender TextUns interessiert auch, ob Sie beim Unterrichten größere Änderungen vorgenommen haben (z.B. ausgelassene Themen, veränderte Reihenfolge, neue/andere Experimente etc.).

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich habe darüber hinaus differenzierte Arbeitsblätter verwendet
Ich habe alle Schüler das vorgeschlagene Arbeitsblatt auf dem mittleren Niveau bearbeiten lassen
Ich habe Tippkarten in der Arbeitsblattphase verwendet
Ich habe Moderationskarten genutzt (zur Vorbereitung oder in der Unterrichtsstunde).

Antwortkategorie

WertBedeutung
1in einer Doppelstunde
2in 2 Doppelstunden
3in 3 Doppelstunden
4in jeder Doppelstunde

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation