DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Materialien der Fördermethode “Elternberatung“ in der ersten und zweiten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationDjakovic, S.-K.; Hertel, S. (2024). Materialien der Fördermethode “Elternberatung“ in der ersten und zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items4

Einleitender TextUns sind Ihre Erfahrungen mit der Unterrichtseinheit und den Materialien wichtig. Nach den Fragen zum Ankreuzen finden Sie unter dem Punkt 4 Platz für allgemeine Rückmeldungen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die ausgegebenen Materialien waren sehr hilfreich für die Vorbereitung von Elterngesprächen.
Die ausgegebenen Materialien waren sehr hilfreich für die Durchführung von Elterngesprächen.
Die ausgegebenen Materialien waren sehr hilfreich für die Nachbereitung von Elterngesprächen.
Die ausgegebenen Materialien sind verständlich und didaktisch angemessen aufbereitet.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation