Skala: Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHondrich, L. (2024). Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtsein-heit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungNur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet.
Die Items "Anmerkungen" haben ein offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items18
Einleitender TextFür die Items gmz101 bis gmz104: Welche Materialien zur Lernbegleitenden Diagnostik haben Sie erstellt? Die übrigen Items: Falls Sie Materialien zur Lernbegleitenden Diagnostik erstellt haben, wie schätzen Sie deren Wirkung ein?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Denkaufgaben. |
Rückmeldungen. |
Tabellen. |
Sonstige. |
Die selbst erstellten Denkaufgaben waren gut verständlich für die Kinder. |
Die selbst erstellten Denkaufgaben waren von der Schwierigkeit her gelungen. |
Die selbst erstellten Denkaufgaben waren geeignet, um den Lernstand und die Denkweisen der Kinder zu erfassen. |
Die selbst erstellten Denkaufgaben haben die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen angeregt. |
Anmerkungen. |
Die selbst erstellten Rückmeldungen waren gut verständlich. |
Die selbst erstellten Rückmeldungen waren hilfreich zum Weiterlernen. |
Die selbst erstellten Rückmeldungen haben die Kinder motiviert. |
Die selbst erstellten Rückmeldungen haben die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen angeregt. |
Anmerkungen. |
Die selbst erstellte Tabelle zur Dokumentation der Lernstände war praktisch einzusetzen. |
Die selbst erstellte Tabelle zur Dokumentation der Lernstände ermöglichte einen guten Überblick über Lernstände und Lernfortschritte der Kinder. |
Es wurde keine Tabelle erstellt. |
Anmerkungen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)