Skala: Einschätzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit (kurz)
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Einschätzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet.
Das Item gfo218 hat ein offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items14
Einleitender TextWie waren Ihre Erfahrungen speziell mit den Elementen der Kognitiven Strukturierung in der Unterrichtseinheit?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die selbst erstellten Moderationskarten haben mir geholfen, mich auf die Gesprächsführung vorzubereiten. |
Ich habe meine Gesprächsführung besonders gut geplant. |
Ich konnte die Elemente der Kognitiven Strukturierung in der Gesprächsführung gut umsetzen. |
Ich habe Begründungen eingefordert. |
Ich habe gegensätzliche Aussagen gegenübergestellt. |
Ich habe die Schülerinnen und Schüler über Ideen/ Erklärungen Anderer nachdenken lassen. |
Ich habe Widersprüche in Schüleraussagen aufgezeigt. |
Ich habe die Schüler zum Weiterdenken angeregt. |
Ich habe die Ideen/Vermutungen/ Erklärungen der Schüler strukturiert (z.B. in Allaussagen). |
Ich habe Versuchsergebnisse mit den Schülern reflektiert. |
Ich habe Arbeitsblätter mit den Schülern nachbesprochen. |
Ich habe mich in der Gesprächsführung häufig auf die Forscherschritte bezogen. |
Ich habe das Expertenvorgehen beim Experimentieren (fairer Vergleich) mit den Schülern besprochen bzw. erarbeitet. |
Ich habe mit den Schülern über die Gültigkeit von Merksätzen gesprochen (Merksätze sind gültig, bis es ein Gegenbeispiel gibt). |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)