Skala: Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMannel, S. (2024). Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWurde nur von der Gruppe "kognitive Strukturierung bearbeitet.
Das Item "Sonstiges" hat ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich hatte Schwierigkeiten die Methode Kognitive Strukturierung in der zweiten Unterrichtseinheit umzusetzen, weil… |
es zu aufwendig war, die Materialien (Tippkarten/ Moderationskarten) für die Methode Kognitive Strukturierung zu erstellen. |
mir nicht klar war, wie ich bei der Erstellung der Tippkarten vorgehen sollte. |
mir nicht klar war, wie ich bei der Erstellung der Moderationskarten vorgehen sollte. |
mir nicht klar war, für welches Arbeitsblatt auf dem mittleren Niveau Tippkarten erstellt werden sollten. |
mir nicht klar war, wie ich die Unterrichtsgespräche strukturieren sollte. |
ich nicht einschätzen konnte, welche Vorstellungen die Schülerinnen und Schüler haben und wie ich darauf reagieren sollte. |
Sonstiges. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)