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Skala: Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationMannel, S. (2024). Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungWurde nur von der Gruppe "kognitive Strukturierung bearbeitet.
Das Item "Sonstiges" hat ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich hatte Schwierigkeiten die Methode Kognitive Strukturierung in der zweiten Unterrichtseinheit umzusetzen, weil…
es zu aufwendig war, die Materialien (Tippkarten/ Moderationskarten) für die Methode Kognitive Strukturierung zu erstellen.
mir nicht klar war, wie ich bei der Erstellung der Tippkarten vorgehen sollte.
mir nicht klar war, wie ich bei der Erstellung der Moderationskarten vorgehen sollte.
mir nicht klar war, für welches Arbeitsblatt auf dem mittleren Niveau Tippkarten erstellt werden sollten.
mir nicht klar war, wie ich die Unterrichtsgespräche strukturieren sollte.
ich nicht einschätzen konnte, welche Vorstellungen die Schülerinnen und Schüler haben und wie ich darauf reagieren sollte.
Sonstiges.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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