Skala: Einschätzung der Fördermethoden bzgl. Lernziele und Unterrichtsqualität
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Einschätzung der Fördermethoden bzgl. Lernziele und Unterrichtsqualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.71 | 3.02 | 0.47 | 41 | 
Einleitender TextFA: Lernbegleitende Diagnostik eignet sich… KS: Kognitive Strukturierung eignet sich… PL: Peer Learning eignet sich… EB: Elternberatung eignet sich…
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| dazu, dass sich Kinder aktiv mit den Unterrichtsinhalten auseinander setzen. | 3.12 | 0.64 | 0.60 | 
| zu einer strukturierten Klassenführung. | 2.73 | 0.71 | 0.21 | 
| zu einem wertschätzend-unterstützenden Klassenklima. | 3.22 | 0.65 | 0.47 | 
| die Lernziele einer Unterrichtseinheit zu erreichen. | 2.88 | 0.68 | 0.44 | 
| um unterschiedliche Lernstände in der Klasse produktiv zu nutzen. | 3.17 | 0.74 | 0.66 | 
| um die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen anzuregen. | -- | -- | -- | 
| um die soziale Eingebundenheit von Kindern zu fördern. | -- | -- | -- | 
| zur Förderung der Lernmotivation. | -- | -- | -- | 
| um den Unterricht auf unterschiedliche Lernstände der Kinder anzupassen. | -- | -- | -- | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt überhaupt nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt ganz genau | 
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



