DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Offenheit für neue Erfahrungen

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBorkenau, P. & Ostendorf, F. (1991). Ein Fragebogen zur Erfassung fünf robuster Persönlichkeitsfaktoren. Diagnostica, 37(1), 29-41.

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Offenheit für neue Erfahrungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres)(h)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items12

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.713.040.3541

Einleitender TextWenn Veränderungen auftreten, gehen Personen unterschiedlich damit um. Uns interessiert Ihre Herangehensweise. Bitte beschreiben Sie sich anhand der folgenden Aussagen. Inwieweit treffen folgende Aussagen für Sie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe oft Spaß daran, mit Theorien oder abstrakten Ideen zu spielen. 2.820.760.50
Ich bin sehr wissbegierig. 3.330.580.29
Ich habe wenig Interesse, über die Natur des Universums oder die Lage der Menschheit zu spekulieren. 3.250.710.57
Ich mag meine Zeit nicht mit Tagträumereien verschwenden. 2.000.810.15
Ich finde philosophische Diskussionen langweilig. 3.200.760.50
Mich begeistern die Motive, die ich in der Kunst und in der Natur finde. 3.220.730.41
Ich glaube, dass es Schüler(innen) oft nur verwirrt und irreführt, wenn man sie Rednern zuhören lässt, die kontroverse Standpunkte vertreten. 2.890.890.30
Poesie beeindruckt mich wenig oder gar nicht. 3.200.760.50
Ich probiere oft neue und fremde Speisen aus. 3.170.770.11
Wenn ich Literatur lese oder ein Kunstwerk betrachte, empfinde ich manchmal ein Frösteln oder eine Welle der Begeisterung. 3.150.780.52
Ich nehme nur selten Notiz von den Stimmungen oder Gefühlen, die verschiedene Umgebungen hervorrufen. 3.630.590.53
Ich glaube, dass wir bei ethischen Entscheidungen auf die Ansicht unserer religiösen Autoritäten achten sollten. 2.951.02-0.03

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation