Skala: Kognitive Aktivierung
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität
UrsprungEigenentwicklung
QuelleRakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.
ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Kognitive Aktivierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".
Dem Item "machen wir Aufgaben, über die ich ganz genau nachdenken muss." wurde der einleitende Text "Bei uns im Sachunterricht…" vorangestellt. Alle anderen Items wurden mit "Unsere Lehrerin im Sachunterricht…" eingeleitet.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 3.35 | 0.56 | 994 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei uns im Sachunterricht… | |||
...machen wir Aufgaben, über die ich ganz genau nachdenken muss. | 3.31 | 0.84 | 0.53 |
Unsere Lehrerin im Sachunterricht… | |||
...fragt genau nach, was ich verstanden habe und was noch nicht. | 3.36 | 0.88 | 0.48 |
...stellt Fragen, über die ich ganz genau nachdenken muss. | 3.29 | 0.89 | 0.60 |
...stellt uns Aufgaben, die mir am Anfang schwierig vorkommen. | 3.24 | 0.96 | 0.46 |
...fragt uns, was wir zu einem neuen Thema schon wissen. | 3.46 | 0.85 | 0.43 |
...stellt uns Aufgaben, über die ich gerne nachdenke. | 3.20 | 0.97 | 0.44 |
...möchte, dass ich meine Antworten auch erklären kann. | 3.61 | 0.74 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)