Skala: Classroom Management
KonstruktzuordnungDisziplin
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDiel, E. & Nieder, T. (2008). Fragebögen zum Klassenklima. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwick-lung (Hessen).
Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.
ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Classroom Management - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.82 | 2.81 | 0.74 | 961 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Bei uns im Sachunterricht… | |||
| ...stört keiner den Unterricht. | 2.64 | 1.08 | 0.56 | 
| ...sind die Schüler still, wenn die Lehrerin spricht. | 2.93 | 1.00 | 0.62 | 
| ...hören alle zu und sind leise. | 2.73 | 1.00 | 0.65 | 
| ...quatscht niemand dazwischen. | 2.53 | 1.05 | 0.60 | 
| ...hören alle auf die Lehrerin. | 3.17 | 0.96 | 0.53 | 
| ...stört niemand absichtlich den Unterricht. | 2.90 | 1.11 | 0.51 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



