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Skala: Selbstkonzept

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufOtto, B. (2007b). SELVES - Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstre-gulation. Berlin: Logos.

Perels, F., Schmitz, B. & Bruder, R. (2005). Lernstrategien zur Problemlösekompetenz. In B. Mosch-ner & C. Artelt (Hrsg.), Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis (S. 155–176). Münster: Waxmann.

Blumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaft sbezogenen Sachunterricht der Grundschule. Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Ziel setzungen. Dissertation. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität.

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Selbstkonzept - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.873.320.65995

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Sachunterricht verstehe ich auch die schwierigen Themen gut. 3.220.880.68
Selbst schwierige Sachunterrichtsaufgaben kann ich lösen. 3.250.860.70
Wenn es im Sachunterricht kompliziert wird, komme ich trotzdem noch mit. 3.380.830.64
Auch wenn ich mal krank bin und in einigen Sachunterrichtsstunden fehle, komme ich danach noch gut mit. 3.300.930.53
Im Sachunterricht bin ich gut. 3.380.810.66
Ich kann auch sehr schwierige Sachunterrichtsaufgaben lösen. 3.180.890.73
Ich kann im Sachunterricht auch die schwersten Aufgaben lösen, wenn ich mir Mühe gebe. 3.560.770.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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