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Skala: Intrinsische Motivation

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungEigenentwicklung

QuelleBlumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaft sbezogenen Sachunterricht der Grundschule. Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Ziel setzungen. Dissertation. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität.

Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Valtin, R., Voss, R. et al. (2005). IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Intrinsische Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung im Unterricht) (d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres)(h)".

In der "Prä-Erhebung (vor Umsetzung im Unterricht) (d)" erfolgte die Skalenbildung unter Ausschluss des Items "Ich strenge mich im Sachunterricht an, weil mir der Unterricht Spaß macht.".

In der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" wurde der Skala der einleitende Text "Warum hast du dich im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen angestrengt?" vorangestellt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.903.450.70985

Einleitender TextWarum strengst du dich im Sachunterricht an?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Weil ich viel über die Dinge wissen will, die wir zum Thema durchnehmen. 3.460.830.76
Um mehr von dem Thema zu verstehen. 3.510.790.78
Um zu erfahren, ob das, was ich mir gedacht habe, richtig ist. 3.500.790.72
Weil ich zufrieden bin, wenn ich ein solches Thema verstehe. 3.520.810.71
Weil ich das Thema spannend finde. 3.310.930.69
Weil ich das Thema wirklich verstehen will. 3.460.860.76

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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