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Skala: Metakognitiver Strategieeinsatz (lang)

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufOtto, B. (2007). SELVES - Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstre-gulation. Berlin: Logos.

Wernke, S. (2009). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulal-ter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 45–58). Stuttgart: Kohlhammer.

Spörer, N. (2009). Selbstberichtsverfahren zur Erfassung von Lernstrategien im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und prakti-sche Implikationen (S. 71–88). Stuttgart: Kohlhammer.

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Metakognitiver Strategieeinsatz (lang) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items12

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.843.490.48997

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich im Sachunterricht eine Aufgabe lösen muss…
...überlege ich, ob ich alle wichtigen Dinge verstanden habe. 3.630.660.47
...passe ich auf, dass ich mit meinen Gedanken bei der Aufgabe bleibe. 3.700.590.46
...achte ich darauf, was an dem Thema wichtig sein könnte. 3.540.730.58
...überlege ich mir immer wieder, ob ich es richtig mache. 3.580.710.60
...frage ich nach, wenn ich etwas nicht verstehe. 3.730.620.43
...überlege ich mir vorher, welchen Teil ich zuerst mache. 3.390.920.49
...frage ich mich am Ende immer noch einmal, ob ich alles richtig gemacht habe. 3.480.850.58
...überlege ich mir, wie ich es das nächste Mal besser machen kann. 3.430.840.58
...kontrolliere ich, wenn ich fertig bin, ob ich alles richtig gemacht habe. 3.490.840.61
...überlege ich mir vorher, wie ich die Aufgabe am besten lösen kann. 3.530.760.58
...merke ich selbst, wenn ich mich mehr anstrengen muss. 3.480.790.52
...kann ich mich schnell wieder konzentrieren, wenn ich mit den Gedanken mal nicht bei der Sache bin. 3.131.020.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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