DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strategieinstruktion: Metakognition

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufDignath-van Ewijk, C., Dickhäuser, O. & Büttner, G. (2013). Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated Learning: A Multiperspective Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), 338–358.

ZitationRieser, S.; Fauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Strategieinstruktion: Metakognition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung " Eingangserhebung Tag 1 (a1)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.893.270.71985

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bevor wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeiten…
...überlegen wir gemeinsam, was für die Aufgabe wichtig ist. 3.340.900.64
...sollen wir uns überlegen, wie wir die Aufgabe lösen können. 3.440.830.64
...überlegen wir gemeinsam, was wir für die Lösung alles wissen müssen. 3.300.890.73
Während wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeiten…
...sollen wir immer wieder überprüfen, ob wir noch bei der Sache sind. 3.071.000.69
...sollen wir uns überlegen, ob wir unsere Ziele so erreichen können. 3.160.980.73
Nachdem wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeitet haben…
...überprüfen wir, ob wir alles wichtige verstanden haben. 3.410.830.68
...fragt uns unser Lehrer, was wir Neues gelernt haben. 3.180.990.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation