DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kompetenz

KonstruktzuordnungLernklima, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufBlumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaft sbezogenen Sachunterricht der Grundschule. Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Ziel setzungen. Dissertation. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität.

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Kompetenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.663.550.47975

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Sachunterricht ...
...lerne ich sehr viel. 3.640.600.42
...verstehe ich sehr viel. 3.390.690.33
...finde ich sehr viel Neues heraus. 3.610.670.50
...finde ich sehr viel Wichtiges heraus. 3.580.690.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation