DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bezugsnormorientierung

KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungEigenentwicklung

ZitationHondrich, L.; Adl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Bezugsnormorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung im Unterricht) (d)", "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.
Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung im Unterricht) (d)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.472.891.02974

Items der Skala

Item-Formulierung
Toms Lehrerin hat ihm seine Mathehausaufgaben verbessert und dann zurückgegeben. Er schaut sich die Verbesserungen an und überlegt, ob er zufrieden sein kann…
...Tom muss wissen, ob er das Thema besser verstanden hat als bei den letzten Aufgaben.
...Tom muss wissen, ob er alles wirklich gut verstanden hat.
Anna hat eine schwierige Aufgabe im Sachunterricht gemacht. Ihre Lehrerin verbessert das Arbeitsblatt. Anna schaut sich die Verbesserungen an und überlegt, ob sie zufrieden sein kann…
...Anna muss wissen, ob sie das Thema besser verstanden hat als bei den letzten Aufgaben.
...Anna muss wissen, ob sie alles wirklich gut verstanden hat.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation