Skala: Kognitive Strukturierung
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMannel, S.; Hardy, I. (2024). Kognitive Strukturierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.76 | 3.20 | 0.68 | 971 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Im Sachunterricht ... | |||
| ...lässt mich meine Lehrerin meine Ideen genau erklären. | 3.35 | 0.87 | 0.49 | 
| ...fordert meine Lehrerin uns auf, über die Ideen und Erklärungen der anderen Kinder nachzudenken. | 3.20 | 0.93 | 0.50 | 
| ...möchte meine Lehrerin wissen, wie ich auf eine Idee gekommen bin. | 3.31 | 0.92 | 0.54 | 
| ...fragt mich meine Lehrerin, ob ich die Ideen der anderen Kinder verstanden habe. | 3.15 | 1.01 | 0.55 | 
| ...stellen viele Kinder aus meiner Klasse ihre Ideen zu einer Aufgabe vor. | 3.07 | 1.00 | 0.52 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



