Skala: Kognitive Aktivierung 2
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.
ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Kognitive Aktivierung 2 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Dem Item "haben wir Aufgaben gemacht, über die ich ganz genau nachdenken musste." wurde der einleitende Text "Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen…" vorangestellt. Alle anderen Items wurden mit "Unsere Lehrerin im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen..." eingeleitet.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 3.19 | 0.66 | 985 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen... | |||
...hat genau nachgefragt, was ich verstanden habe und was noch nicht. | 3.21 | 0.98 | 0.49 |
...hat uns Fragen gestellt, über die ich ganz genau nachdenken musste. | 3.19 | 1.01 | 0.58 |
...hat uns Aufgaben gestellt, die mir am Anfang schwierig vorkamen. | 2.93 | 1.11 | 0.46 |
...hat uns gefragt, was wir zu einem neuen Thema schon wissen. | 3.20 | 1.03 | 0.47 |
...hat uns Aufgaben gestellt, über die ich gerne nachgedacht habe. | 3.16 | 1.00 | 0.52 |
...wollte, dass ich meine Antworten auch erklären kann. | 3.51 | 0.79 | 0.47 |
Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen… | |||
...haben wir Aufgaben gemacht, über die ich ganz genau nachdenken musste. | 3.20 | 0.99 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)