DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Supportive Climate 2

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufDiel, E. & Höhner, W. (2008). Fragebögen zur Unterrichtsqulität. Mit Erläuterungen und Auswer-tungsmaterial auf CD-ROM. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (Hessen)

Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Supportive Climate 2 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.883.300.67982

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerin im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen...
...mochte mich gern. 3.400.840.61
...hat mir gesagt, was ich schon kann und was ich noch lernen muss. 3.101.060.54
...war freundlich zu mir. 3.500.860.65
...hat mich gelobt, wenn ich etwas gut gemacht habe. 3.290.970.68
...hat sich um mich gekümmert. 2.941.030.67
...hat mir Mut gemacht, wenn ich eine Aufgabe schwierig fand. 3.131.050.67
...hat mir gesagt, wie ich es besser machen kann, wenn ich einen Fehler gemacht habe. 3.360.910.69
...war freundlich zu mir, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe. 3.510.850.65
...denkt, dass ich auch schwierige Aufgaben lösen kann. 3.560.760.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation