DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fachbezogenes Interesse (Schwimmen und Untergehen)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwicklung

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Fachbezogenes Interesse (Schwimmen und Untergehen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items5

Einleitender TextWie sehr stimmst du zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Unterricht zum Schwimmen und Untergehen gehörte zu meinen Lieblingsfächern. 2.671.210.79
Ich mochte den Unterricht zum Schwimmen und Untergehen sehr gerne. 2.891.120.84
Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen verging die Zeit wie im Flug. 2.771.210.64
Normalerweise habe ich mich auf die nächste Stunde Schwimmen und Untergehen gefreut. 2.861.150.83
Ich habe mich beim Thema Schwimmen und Untergehen angestrengt, weil mir der Unterricht Spaß gemacht hat. 3.061.080.79

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation