Skala: Rahmenbedingungen an der Schule
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKontrollvariablen auf kontextueller Ebene
UrsprungEigenentwicklung
ZitationLühken, A. (2024). Rahmenbedingungen an der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWerden als Einzelitems ausgewertet.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items3
Einleitender TextWelche Bedingungen bieten sich derzeit in Ihrem Schulalltag in der Jahrgangsstufe 3?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Der Klassenraum bietet ausreichend Platz, um Schüler Experimente durchführen zu lassen. |
Es sind geeignete Räume zum Werken, Experimentieren oder sonstigen Aktivitäten vorhanden. |
Die Ausstattung mit Material und Geräten für die Bearbeitung naturwissenschaftlicher The-menbereiche ist ausreichend. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)