Skala: Rahmenbedingungen an der Schule für Elterngespräche
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKontrollvariablen auf kontextueller Ebene
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Rahmenbedingungen an der Schule für Elterngespräche - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWerden als Einzelitems ausgewertet. Nur von der Gruppe Elternberatung bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items5
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| An unserer Schule ... | 
| haben Elterngespräche einen hohen Stellenwert. | 
| verfügen wir über ein Besprechungszimmer, das wir für Elterngespräche nutzen können. | 
| gibt es ein Beratungskonzept für Elterngespräche. | 
| erfahren wir im Kollegium eine hohe Unterstützung in Bezug auf Elterngespräche. | 
| verfügen wir über ein Netzwerk/Kooperationspartner, die wir in Elterngespräche einbeziehen können. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt überhaupt nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt ganz genau | 
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



